Bobath-Konzept

Vor mehr als 70 Jahren stellten Dr. Berta und Dr. Karel Bobath einen bahnbrechenden Ansatz für die Behandlung von Menschen mit Läsion des Zentralen Nervensystems (ZNS) der Öffentlichkeit vor. Es wird bei Erkrankungen und Schädigungen von Gehirn und Rückenmark und deren Folgen wie Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, MS, Ataxie, Spastik, Schwindel) angewandt. Auf dem Wissensstand über motorische Kontrolle, motorisches Lernen, der Neuroplastizität und den Erkenntnissen der Biomechanik wird das Konzept ständig weiter entwickelt und hat an Aktualität gewonnen. Weltweit werden 80% der Betroffenen im Therapieprozess nach diesem Konzept behandelt.   Leitgedanke ist das individuelle Ziel des Betroffenen, dessen Erreichen die Lebensqualität entscheidend verbessert. Durch Therapie und Training gewinnt der Mensch zunehmend Kontrolle über seine Bewegungen und erlangt neue Fähigkeiten für die Selbständigkeit und die Zufriedenheit in Alltag, Beruf und Freizeit.

Der Bobath-Grundkurs

Das Bobath-Konzept wird für Menschen jeden Alters mit Schäden am ZNS eingesetzt unabhängig vom Schweregrad des Schadens.   Der Ansatz ist lösungsorientiert und gestaltet sich interaktiv im Dialog von allen Beteiligten. Kennzeichnend für die Behandlung ist eine fortlaufende Neubewertung des Erreichten. Dabei liegt die Aufmerksamkeit auf den individuellen Zielen eines Menschen, was seitens des Therapeuten der zielführenden Entwicklung von Arbeitshypothesen, Behandlungsplänen und einer relevanten objektiven Beurteilung bedarf. Folgerichtig ist das Vorgehen individuell auf jede einzelne Person abgestimmt.   Der Bobath-Grundkurs vermittelt  Therapeuten theoretisches und praktisches Wissen, das zur Umsetzung dieses Ansatzes führt. Themen sind unter anderem:

  • Klinische Denk, Handlungs- und Entscheidungsprozesse (Clinical Reasoning) führen.
  • Bewegungsanalyse verfeinern.
  • Posturale Kontrolle (Haltungskontrolle, Gleichgewicht,  Balance) und aufgabenorientierter Bewegung intergrieren.
  • Sensorische Informationen, Verarbeitung und Nutzung verstehen.
  • Fazilitation, Motorisches Lernen durch gezielte Information ermöglichen.
  • Zielführende Behandlungsstrategien erweitern.
  • Selbständigkeit im Alltag fördern.
  • Eigentraining zielführend anleiten.
  • Ergebnismessung und Ergebnisbeurteilung anwenden.

Quelle: Bobath Konzept / Curriculum